Vorstand

Tel.: +49 (0)2102 / 86 66 -21
Fax: +49 (0)2102 / 86 66 -821

Vorstand KfZ-, Rechtsschutz-,
TR-, TV- und Kreditversicherung

Ihr Spezialist für Versicherungs- und Riskmanagement

Seit 1974 bin ich in der Versicherungswirtschaft - ausschließlich in Maklerunternehmen - tätig. Mein beruflicher Werdegang begann bei Jauch & Hübener, Mülheim / Ruhr (heute AON Jauch & Hübener) und nach mehrjähriger Tätigkeit bei Gradmann & Holler, Düsseldorf (heute Marsh) und Jaspers Industrie Assekuranz (heute Willis) trat ich 1998 in das Unternehmen SecuRat Die Versicherungsmakler GmbH als geschäftsführender Gesellschafter ein. Mit der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft habe ich das Amt des Vorstandssprechers übernommen.

Primäres Ziel meines beruflichen Handelns war und ist, die Fragen der von mir betreuten Mandanten zu meinen eigenen Fragen zu machen. Kompetente Beratung, fundierte und umfassende Informationen, und starkes persönliches Engagement bestimmen mein Handeln.

Dies gilt sowohl für die Analyse der Risiken, als auch für die Entwicklung effizienter Wege der Risikobewältigung und der Gestaltung individueller Deckungskonzepte, unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten der Mandanten.

2006 wurde ich gebeten, das Amt des ersten Vorsitzenden des Dortmunder Kreis e.V. (heute Guarantee Advisor Group e.V.) zu übernehmen. Dieser Bitte habe ich gerne entsprochen und habe dieses Amt bis 2010 dazu genutzt, um die Interessen unserer Mandaten sowie der Kunden der Mitglieder des Netzwerks gegenüber der Versicherungswirtschaft noch nachhaltiger durchzusetzen.

Tel.: +49 (0)2102 / 86 66 -14
Fax: +49 (0)2102 / 86 66 -814

Vorstand Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung

Ihr Spezialist für Versicherungs- und Riskmanagement

Schon kurz nach meiner Ausbildung bei einem führenden Kompositversicherer erkannte ich, dass die Beratung meiner Mandanten nur aus der Sicht eines Versicherers zu wenig ist.

Aus diesem Grund wechselte ich vor 35 Jahren von einem Versicherer zu einem international tätigen Industrieversicherungsmakler und bin seit 1994 tätiger Miteigentümer bei der SecuRat, um meine Mandanten unabhängig zu beraten und deren berechtigte Interessen gegenüber der Assekuranz zu vertreten.

In der Zwischenzeit hatte ich mich durch berufsbegleitende Studien zum Versicherungsfachwirt, Fachkaufmann Marketing und Brandschutzfachmann fortgebildet.

Unsere Mandanten im Mittelstand betreuen wir dual und damit jeweils als Spezialist. Zum einen über die Abteilung Personenversicherung, zum anderen aus der Sicht der Risiken in der Sach- und Haftpflichtversicherung.

Als fachverantwortlicher Vorstand in der Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung ist es mein Ziel, z.B. in der Sachversicherung durch regelmäßige Brandschutzberatungen die Schadeneintrittswahrscheinlichkeit geringer werden zu lassen und wenn es passiert, in einer geordneten Notfallplanung zeitnahe Regulierungsleistungen beim Versicherer durchzusetzen sowie versicherungstechnisch beim raschen Wiederaufbau der Betriebskapazität zu helfen.

Tel.: +49 (0)2102 / 86 66 -42
Fax: +49 (0)2102 / 86 66 -842

Vorstand Betriebliche Altersversorgung (bAV)

"Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun" (Moliere).

Dieser Leitsatz von SecuRat spiegelt für mich die ganzheitliche und umfassende Betreuung unserer Mandanten wider. Nur eine ständige und kritische Überprüfung bereits erarbeiteter individueller Konzepte gewährleistet für mich optimale Ergebnisse.

Nach meinem erfolgreich absolvierten Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer mehrjährigen Tätigkeit bei einem großen deutschen Versicherer wechselte ich im Jahre 2001 zu SecuRat Die Versicherungsmakler GmbH.

Als Makler bietet uns der Versicherungsmarkt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um für unsere Mandanten individuelle und bedarfsgerechte Lösungskonzepte zu erarbeiten. Diese kundenorientierte Vorgehensweise begeistert mich nach wie vor seit meinem Wechsel zu SecuRat.

Durch meine Beteiligung am Unternehmen als Aktionär und meine Tätigkeit als Vorstand (von 2005 bis 2016 als geschäftsführender Gesellschafter) kann ich die Ideen und das Engagement des ganzen SecuRat-Teams für unsere Mandanten noch wesentlich besser umsetzen und die Verantwortung für die umfassende Mandantenbetreuung - insbesondere im Bereich der betrieblichen Altersversorgung - übernehmen.

Im Jahr 2008 habe ich durch eine Hospitation bei ALL NET AMERICAS in Minneapolis, USA, meine Kenntnisse im Bereich internationale Pensionen und Pooling zudem weiter vertieft. So können wir bei SecuRat auch der immer stärker werdenden internationalen Ausrichtung unserer Mandanten qualitativ gerecht werden.

Tel.: +49 (2102) 86 66 -15
Fax: +49 (2102) 86 66 -815
Mobil: +49 (171) 310 53 70

Vorstand Betriebliche Altersversorgung (bAV)

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich überwiegend mit dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Hierbei liegt mein Focus auf

  • der Einrichtung und Überarbeitung der Gesellschafter-Geschäftsführerversorgung
  • der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen und
  • der Einrichtung und Restrukturierung von Versorgungswerken für größere Belegschaften.

Die Basis legte mein Studium an der Fachhochschule Köln, Fachbereich Versicherungswesen und die fast 20-jährige Erfahrung bei einem der größten Schweizer Lebensversicherer, für den ich als Filialdirektor und als Spezialist für die betriebliche Altersversorgung tätig war.

In dieser Zeit lernte ich auch SecuRat intensiv kennen. Gemeinsam haben wir viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Dabei hat mich begeistert, dass immer das Interesse des Kunden im Mittelpunkt steht und nach einer Analyse der Bedarfssituation die beste Lösung aus einer Vielzahl von Möglichkeiten herausgearbeitet wird.

Ich bin froh, als Vorstand nun Mitglied dieses professionellen Teams der SecuRat AG zu sein und auch für meine Mandanten die optimalen Lösungen zu finden.

So können meine Mandanten ein hohes Maß an Fairness, Servicebereitschaft, fachlicher Kompetenz und Einsatzwillen von mir erwarten.

 

Tel.: +49 (2102) 86 66 -0
Fax: +49 (2102) 86 66 -60
Mobil: +49 (151) 114 219 95

Mitglied des Vorstands

Seit 1991 bin ich in der Versicherungsbranche tätig. Zu Beginn arbeitete ich in der Versicherungsagentur meines Vaters in den klassischen Sach-Komposit Sparten. Der Drang nach persönlicher Weiterentwicklung war jedoch größer und so schlug ich den Weg der Spezialisierung ein. Bis 2006 arbeitete ich für verschiedene Versicherer in der Ausschließlichkeit überwiegend im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge. In dieser Zeit absolvierte ich erfolgreich das Studium zum Fachwirt für Finanzberatung (IHK). 2007 wechselte ich zu dem familiengeführten Versicherungsmaklerhaus Versteegen Assekuranz. Hierdurch änderte sich mein Tätigkeitsfeld aufgrund veränderter Rahmenbedingungen.

Als Gewerbe- und Industrieversicherungsmakler konzentriere ich mich seitdem auf das Kompositgeschäft. 2009 wurde mir die Leitung und Verantwortung für die Versteegen Assekuranz Versicherungsmakler Münster AG, ehemals die Markplan & Versteegen AG, übertragen. Da die Anforderungen an einen Versicherungsmakler immer weiter wachsen, habe ich 2013 die Prüfung zum technischen Underwriter (DVA), und 2016 zum Haftpflicht Underwriter (DVA) abgelegt.

Der Ausbau meiner fachlichen Expertise wird von der Überzeugung getragen, dass wir als „Kümmerer unserer Mandanten“ auftreten. Mit dieser Grundeinstellung kann sich unser Mandant voll auf unsere Dienstleistung einlassen.

„Geht nicht gibt’s nicht“, ist einer meiner Leitsätze. In Gesprächen und Verhandlungen mit Versicherern und Mandanten leitet mich diese Maxime bei meinen täglichen Handlungen.

Auf Wunsch des Eigentümers der Versteegen-Gruppe habe ich seit dem 01.08.2017 zusätzlich zu meiner Funktion in Münster die Position eines Vorstandsmitglieds bei SecuRat übernommen. Zusammen mit meinen Vorstandskollegen und aufgrund meiner, in der Versteegen-Gruppe während der letzten 10 Jahre gesammelten Erfahrungen, werde ich mich verstärkt für die Interessen der Kunden von SecuRat einsetzen.

Servicecenter / Kundenlogin